Anbau-Tipps

Wenn ihr Süßkartoffel selbst anpflanzen möchtet, finden wir das Spitze! Warum? Ganz einfach: ihr baut Bio-Süßkartoffel an und wir vertreiben sie für euch. Dadurch kämpfen wir gemeinsam gegen die klimaschädlichen Lebensmittelimporte und ihr baut euch ein zweites Standbein auf. Perfekt 🙂

Auf dieser Seite findet ihr hilfreiche Tipps & Tricks, wie der Anbau am besten gelingt. Wir teilen unsere Erfahrungen gern mit euch, denn „sharing is caring“ 🙂 Bei Spezialfragen könnt ihr euch jederzeit gern per Mail an uns wenden.

Ist die Süßkartoffel eine Kartoffel?

Nein. Die Süßkartoffel ist ein Windengewächs, nicht wie die Erdäpfel ein Nachtschattengewächs. Geschmacklich ähnelt die Süßkartoffel eher dem Kürbis oder der Karotte.

Ist es leicht, Süßkartoffel selbst zu pflanzen?

Die Süßkartoffel (Ipomoea batatas, auch Batate, Weiße Kartoffel oder Knollenwinde genannt) ist eine Nutzpflanze, die zu den Windengewächsen (Convolvulaceae) gehört. Süßkartoffel selbst zu pflanzen, ist sehr arbeitsintensiv. Maschinen können für die Bewirtschaftung nicht eingesetzt werden, da sie eine sehr empfindliche Haut haben. Jede Verletzung, besonders durch Geräte bei der Ernte, schädigt die Süßkartoffel nachhaltig.

Welche Schädlinge können die Süßkartoffel befallen?

Süßkartoffel schmecken leider nicht nur den Menschen gut. Rehe und Hasen lieben die saftigen Blätter, Drahtwürmer und Wühlmäuse durchgraben die Erde auf der Suche nach der süßlichen Frucht. Nachdem wir keine Pestizide einsetzen, helfen wir uns mit der jahrzentelangen Erfahrung von Fritz Omi und Fritz Opa. Danke, Omi 🙂

Welche Temperaturen brauchen die Süßkartoffel?

Süßkartoffeln brauchen viel Wärme. Eine Temperatur von über 18 Grad Celsius ist ideal für das Wachstum . Temperaturen unter 10 Grad sind nicht optimal. Da sie frostempfindlich sind, sollten sie erst bei entsprechenden Temperaturen gesetzt werden. Ihr Wasserbedarf ist relativ hoch, das bedeutet, dass man sie bei größerer Hitze auch bewässern muss. Das regelmäßige Jäten des Unkrauts steht natürlich auf der Tagesordnung. 🙂

Ist die Süßkartoffel hitzeresistent?

Ja. In der Schweiz gab es bereits erste kommerzielle Anbauversuche. Das Produktionspotenzial für Süßkartoffeln im Freilandanbau in Mitteleuropa halten die Forscher allerdings für beschränkt. Dennoch könnte sie gerade in Zeiten des Klimawandels, wegen ihrer großen Toleranz gegenüber Hitze für den Gemüseanbau interessant sein. Darüber hinaus ist die Süßkartoffel wegen der vielfältigen kulinarischen Verarbeitungsmöglichkeiten besonders beliebt.

Wie groß ist der globale Süßkartoffelmarkt?

Die weltweite Jahresernte übersteigt 100 Millionen Tonnen. Größter Produzent ist China, gefolgt von Südamerika und den USA.

Wir freuen uns über Lob und konstruktives Feedback. Also ran an die Tasten und meldet euch bei uns, wenn ihr Bio-Süßkartoffel selbst anpflanzen möchtet!